LKW

x

 

 

Fuhrmannseid

Schon vor weit mehr als 300 Jahren wurden Transporte mit Pferdefuhrwerken durchgeführt. Damals gab es noch kein modernes Frachtrecht. Statt dessen leistete der Fuhrmann einen Eid.

Ich schwöre einen Eid zu Gott dem Allmächtigen, daß ich das Gut, das mir vom hiesigen beeideten Reidemeister zu fahren aufgeladen wird, für billigmäßige Belohnung dahin zu fahren, treulich verwahren und redlich überliefern, kein Gut verfahren oder irgendwo anders hinbringen als mir aufgetragen ist, was mir etwa an Geld und Wechseln zurückgereicht wird, aufrichtig und ohne einzige Hinterhaltung überreichen, auch für mich selbst kein Gut reiden oder kaufen, sondern mich in allem also betragen will wie einem redlichen, aufrichtigen und getreuen Fuhrmann gebührt.

Fuhrmannseid vom 6. August 1691
Copyright © Verkehrs-Verlag J.Fischer
Autor: Kurt Krummeich